Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brahms und seine Zeit – Chorkonzert am 20. Oktober 2019

20. Oktober 2019 | 17:00 - 18:00

kostenlos

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, den 20. Oktober 2019 um 17 Uhr in der Stephanuskirche in Tübingen statt:

Brahms und seine Zeit – Ein Gesprächskonzert

Unter dem Motto Brahms und seine Zeit nähert sich der Chor Canta Varia dem facettenreichen Werk Johannes Brahms’, dessen Chormusik sich durch besondere Emotionalität und Leidenschaftlichkeit auszeichnet: Seine Chorwerke „lassen zuweilen einen fast verzweifelten Drang erkennen, Dinge von Bedeutung mitzuteilen“, wie der Dirigent John Eliot Gardiner es einmal formulierte.

Zu hören sein werden unter anderem Stücke aus den Liebesliederwalzern, in denen Brahms die Liebe in all ihrer Tiefe, ihrer Leichtigkeit und ihrem Schmerz auslotet: Anrührend sehnsuchtsvolle Melodien führen Musiker und Zuhörer zur stillen Idylle eines nächtlichen Bergsees, um sie dann in das wilde Tosen eines reißenden Flusses zu stoßen und wie Schiffbrüchige der bedrohlichen Gewalt des tobenden Ozeans auszuliefern. Zur Linderung der Liebeswirren lassen die fulminanten Ungarischen Tänze das Publikum gefahrlos im Klang baden. Denn letztlich bedeutet Brahms’ Musik vor allem eins: ein beglückendes Erlebnis von zeitloser Schönheit.

Das Konzert findet im Rahmen der Tübinger Jazz- & Klassiktage 2019 statt.

Details

Datum:
20. Oktober 2019
Zeit:
17:00 - 18:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstaltungsort

Stephanuskirche
Friedrich-Dannenmann-Straße 60
Tübingen, 72070
+ Google Karte